Das Scholl-T-Shirt – dunkelblau mit dem Logo „Die Weiße Rose“!

Das Scholl-T-Shirt – dunkelblau mit dem Logo „Die Weiße Rose“!

Auf dem Benefizkonzert zum 70. Jahrestag der Hinrichtung der Geschwister Scholl hat die Schulpflegschaft das neue Scholl-T-Shirt mit dem Logo „Die Weiße Rose“ der Schulgemeinde vorgestellt und verkauft. Der Förderverein hat uns unterstützt, indem er die Vorfinanzierung übernommen hat.

Die Idee eines Schul-T-Shirts schwebte schon lange in den Köpfen der Schulgemeinde: Ein Kleidungsstück, das Zusammengehörigkeit und das Bekenntnis zu Werten dokumentiert. Nach dem Motto: „Ja, wir sind eine Schule und eine starke Gemeinschaft“. Bestärkt wurden wir auch dadurch, dass sich immer wieder Klassen vor Hitzenlinde-Fahrten einheitlich gestaltete T-Shirts kaufen.

Die Logogestaltung sollte von den Schülerinnen und Schülern kommen. Ein Wettbewerb wurde ins Leben gerufen, und die Rose war das meist gesehene Motiv. Der Hitzenlinde-Verein empfahl der SV einen Grafik-Designer, Herrn Wolfgang Wehrend, einen ehemaligen „Scholler“. Herr Wehrend hat das jetzt gewählte Logo entworfen und der SV zur Abstimmung übergeben. In der Schulkonferenz am 07.02.2012 hat die SV das endgültige Logo vorgestellt. Alle Beteiligten freuten sich über die Entscheidung der Schülerinnen und Schüler.

„Die Weiße Rose“  ist das Symbol für beispielhafte Zivilcourage und Widerstand gegen die Hitler-Diktatur, und das nicht nur politisch, sondern auch im alltäglichen Leben. Der mutige Widerstand der „Weißen Rose“ ist trotz – oder gerade wegen – seiner schrecklichen Konsequenzen eine Aufforderung an uns alle, uns auch heute einzumischen und etwas dagegen zu tun, wenn die freiheitlich-demokratische Grundordnung und die Menschenrechte angegriffen werden.

Kein Mensch darf aufgrund seiner Hautfarbe, Religion oder Überzeugung verfolgt oder geächtet  werden.

Das Bekenntnis, sich auch in der heutigen Zeit für diese Werte einzusetzen, haben die Schülerinnen und Schüler bereits in unserem Scholl-Appell festgeschrieben. Wie schön, dass sie sich auch entschieden haben, die „Weiße Rose“ als Symbol auf ihrem Scholl-T-Shirt zu tragen.

WIR SCHWEIGEN NICHT – diese Wörter stammen aus dem Flugblatt der  „Weißen Rose“.

Das „Scholl-T-Shirt“ kostet 13 € und kann über die Schulpflegschaft (i.spengler@arcor.de) in den Größen XS-XXL Mädchen/Damen bzw. Jungen/Herren und gegen Vorkasse, IBAN DE67 3005 0110 1006 3038 77, Stadtsparkasse Düsseldorf bestellt werden. Geben Sie bitte den Vornamen, Namen und die Klasse im Verwendungszweck an.

Irene Spengler, Stefanie Urbach, Birgit Lindenau und Diana Röhricht

 

Unser ehemaliger Schüler Wolfgang Wehrend (Abi 79) hat das aktuelle Logo des Geschwister-Scholl-Gymnasiums entworfen.

wehrend

Foto: Übergabe eines T-Shirts mit Logo durch den Ehemaligensprecher Eddie Peters.

Aus mehreren Entwürfen des selbstständigen Designers hat die SV ein Motiv gewählt, dass inzwischen auch auf ein T-Shirt gedruckt wurde. Nach dem Abitur hat Wolfgang Wehrend ein Studium an der Folkwang Hochschule in Essen absolviert. Im Stadtteil Hamm betreibt er seine Agentur für Grafik und Design. Bereits vor einigen Jahren hat er das vom Förderverein/Hitzenlinde e.V. genutzte Logo für das Schullandheim entworfen.

Hitzenlinde