Lehrer-Report
Nach ungefaehr der Haelfte unserer Reise (heute sind wir von Nord- nách Suedvietnam gefahren) melden sich einmal kurz die Lehrer, um einen Zwischenbericht abzugeben.
Die letzten Tage waren fuer alle Beteiligten wirklich anstrengend. Wir haben drei Naechte im Zug verbracht, sind zwischendrin mal eben 20 km gewandert (gerutscht) und durften nur eine kurze Auszeit in der Ha Long Bucht geniessen. Aber es macht wirklich unglaublich viel Spass! Die Ereignisse ueberschlagen sich und die SchuelerInnen suchen immer wieder das Gespraech mit den Lehrer und natuerlich auch untereinander, um die ganzen Eindruecke zu verarbeiten. Und jedes einzelne dieser Gespraeche bestaetigt uns darin, weshalb wir uns so sehr fuer diese Reise eingesetzt haben. Die Jugendlichen sind in diesen Tagen ueber sich hinaus gewachsen und unglaublich gereift. Sie reflektieren ihr eigenes Leben mit all dem Komfort und nicht selten haben wir Saetze gehoert, wie: “Voll krass, dass die Menschen hier trotzdem so gluecklich sind!”; “Wie gluecklich wir sein koennen, dass wir in Deutschland geboren wurden!” Uns machen diese Gespraeche gluecklich und stolz!
Auch ohne allzu grosses Meckern wird gegessen, was auf den Tisch kommt und vielen schmeckt es sogar richtig gut. Alle probieren alles, ob schleimige Reisnudeln oder Seafood mit Augen! Der Wunsch nách Mamas Gulasch kam allerdings auch schonmal auf und so manch einer kaempft immer noch mit den Staebchen!
Da wir uns nun auf der Rundreise befinden und Organisatorisches nicht mehr nur in der Hand von unserem Spezialisten Herrn Galonska liegt, koennen die Lehrer auch nicht mehr alle Fragen, wie: “Wann sind wir da? Gibt es dort Duschen? Was gibt es zum Mittagessen? Wo ist der naechste Muelleimer? Wo sind die Koffer? Wann kommt der Zug an? Wo bekommen wir Strom her? Wie ist das Programm fuer morgen?” beantworten. Dies bedurfte einiger Gewoehnungszeit, aber mittlerweile reagieren fast alle cool und relaxed, wenn wir mit einem Bus wegfahren, aber das Gepaeck am Strassenrand stehen bleibt und (oh Wunder) irgendwie dann doch abends im Hotel wieder da ist.
Also, alles in bester Ordnung und wir freuen uns auf die zweite Haelfte des Abenteuers Vietnam und ein paar ruhigere Tage mit Strand und Meer in Hoi An und Mui Ne.
Ganz liebe Gruesse nach Deutschland und nochmals vielen Dank fuer die vielen netten Kommentare!
Hat doch geklappt!
Besuch der aeltesten Pagode (Klosteranlage) von Hue, dem buddhistischen Zentrum Vietnams.
Drachenbootsfahrt auf dem perfume river.
Besuch des Grabes eines vietnamesischen Kaisers, der den Schuelern besonders in Erinnerung bleiben wird, da er 104 Konkubinen hatte. Unter anderem war er auch der Kaiser, der das vietnamesische Kaiserreich an die Franzosen verloren hat (aber wen interessiert das schon 🙂 ).
Endlich Entspannung im Hotel mit Pool!
Besuch der Zitadelle (Kaiserstadt).
Herzlichen Dank für die schönen Fotos und vor allem für die ausführlichen und sehr lehrreichen Reiseberichte, haben uns sehr darüber efreut !
Wünschen euch weiterhin eine erlebnisreiche und schöne Zeit !
Herzliche Grüße an Alle und alles Gute !
das sueht ja alles ganz entspannt und interessant aus. Viel Spaß und noch eine gute Zeit.
Der Neid eurer Mitschüler und Kollegen ist euch gewiss.
Weiterhin viel Spaß
Beste Grüße
Ihr Lieben Lehrer und Schüler
Schöne Grüße aus Düsseldorf
Vielen Vielen Dank für Eure super interessanten Berichte, herlichen Gedichte und die schönen Fotos. Man fiebert hier zu Hause mit und kann, dank der guten Infos, leichter nachvollziehen wie es Euch geht. Wir denken an Euch und freuen uns sehr über dies Seite.
Alles gute, bleibt gesund und munter
Regina Schmitz
Hallo zusammen,
Liebe Grüße aus dem heißen Düsseldorf! Schön, dass alles so prima bei euch klappt und danke für die netten Bilder. Kommt gesund zurück. Liebe Grüße an alle!
Ich freue mich sehr für euch und bin ganz begeistert von eurem Blog! (Wie gut, dass wir den rechtzeitig ans Laufen bekommen haben und der Bilder-Upload scheint ja auch wieder zu klappen…) Besonders gut gefällt mir heute die Textstelle von dem „Seafood mit Augen“! 😉
Liebe Grüße an alle!
Toll das es Euch so gut gefällt. Viel Spass noch und kommt gesund wieder.