Naturwissenschaftliche Berufe - Kinderarzt an der Universität Düsseldorf

Naturwissenschaftliche Berufe – Kinderarzt an der Universität Düsseldorf

Am 28.11. startete die Vortragsreihe „Naturwissenschaftliche Berufe – vorgestellt von ehemaligen Scholl-Schülern“ mit einem Vortrag von Dr. Christina Reinauer und Dr. Christoph Thomassen, beide Abitur 2005 und an der Uniklinik Düsseldorf und Köln als Kinderärzte arbeitend.

Nach einer Einführung in ihre fachliche Schwerpunkte „Diabetes“ und „Mukoviszidose“ informierten Dr. Reinauer und Dr. Thomassen über Aufbau und Ablauf des Medizinstudiums und erzählten von ihren Erfahrungen, beispielsweise wie man sich am besten auf den Medizinertest vorbereitet, welche Fächer noch aus Schulzeiten Anknüpfung haben und welche komplettes Neuland sind, wie Klausuren ablaufen und ob noch Zeit für die schönen Seiten des Studentenlebens bleibt. Die Zuhörer erfuhren auch, wie ein typischer Tag im Leben eines Klinikarztes aussieht, welche medizinischen Berufe es noch im Krankenhaus gibt und welche Vor- und Nachteile der Schichtdienst hat.

Zum Abschluss wurden von den anwesenden Schülern und Eltern noch viele Fragen gestellt, so zur persönlichen Motivation für das Studium, den Chancen, einen Studienplatz zu bekommen, auch wenn man den NC nicht schafft, und wie man mit der emotionalen Belastung als Arzt umgeht.

Alles in allem war es ein wirklich sehr informativer Abend in einer lockeren und persönlichen Atmosphäre, der den Zuhörern einen vielseitigen Einblick in den Weg zum Mediziner und das Leben als Klinikarzt gegeben hat.

Ganz herzlichen Dank an die beiden Referenten, die sich neben ihrem ausgefüllten Leben aus alter Verbundenheit mit dem Scholl die Zeit für uns genommen haben!

Der nächster Berufsinformationsabend zum Thema „Berufsfeld Informatik“ wird von Marcus Weiner am 12.03. um 19 Uhr (Raum 213) gehalten.