Vortragsreihe "Naturwissenschaftliche Berufe - von ehemaligen Scholl-Schülern vorgestellt"

Vortragsreihe „Naturwissenschaftliche Berufe – von ehemaligen Scholl-Schülern vorgestellt“

Im Rahmen der Vortragsreihe „Naturwissenschaftliche Berufe – von ehemaligen Scholl-Schülern vorgestellt“ gaben die ehemaligen Scholl-Schüler Moritz Gunz (Abitur 2015) und Marcus Weiner (Abitur 2013) einen lockeren und informativen Einblick ins Informatik-Studium und den Arbeitsalltag in IT-Berufen.

Moritz studiert Informatik an der RWTH Aachen und arbeitet nebenbei als Software-Entwickler. Er schilderte seine Erfahrungen mit dem Studium und erklärte, welche Interessengebiete durch das Studium vertieft werden können. Marcus ist selbstständig als Software-Entwickler und IT-Berater tätig. Er beschrieb seinen Werdegang, einige seiner spannenden aktuellen Tätigkeiten (z. B. Arbeit für die „Sendung mit der Maus“ beim WDR) und erläuterte seine Rolle als Selbstständiger auf dem Arbeitsmarkt.

Im Anschluss an den informativen, aber auch locker gestalteten Vortrag stellten die Anwesenden noch viele Fragen zur beruflichen Welt eines Programmierers, den Voraussetzungen und Bedingungen des Informatik Studiums und vieles mehr.

Es war ein anregender Abend für alle und wir bedanken uns recht herzlich bei den Referenten Marcus Weiner und Moritz Gunz für ihre Bereitschaft, sich nach einem langen Arbeitstag noch aus alter Verbundenheit mit ihrer Schule Zeit zu nehmen für diese Veranstaltung.